Prof. Dr. paed.
Hans Wocken
Home Vita
Werk
Materialien
Bücher
Artikel
Bayern



 

     Aktuelle Artikel

 
  • Wider den Kulturimperialismus
    Diagnose und Therapie der bayerischen Bildungspolitik [Text] 

  • Das Lernbüro
    Abschied von der Klassenraumpädagogik [Text] 

  • Inklusive Bildung! In Bayern?
    Über das mehrfache Versagen Bayerns in der Inklusionspolitik – eine Generalabrechnung [Text]

  • Vom Eigensinn der Kommunen
    Eine empirische Studie zur schulischen Inklusionsentwicklung
    in ausgewählten bayerischen Kommunen [Text]
     

  • Eine Lernhaus-Schule für verschiedene Schulformen
    Der Bildungscampus München-Freiham aus inklusiver Sicht [Text]
     

  • Schulische Inklusion in Bayern
    Empirische Analyse der schulischen Inklusionsentwicklung
    in Bayern von 2008/09 bis 2019/20
    Eine Pentalogie [Text]
  • Inklusion in Bildern
    Über Metaphern für Inklusion und ihre Vermittlung [Text]
     
  • Inklusive Bildung.
    Annäherungen an den Begriff der Inklusion und Forderungen an die Inklusionsforschung
    [Text]
     
  • Das Phantom der Nonkategorisierung
    Wider die Hyperkategorisierung im pädagogischen Umgang mit Verschiedenen
    In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik u. N. (VHN) 2019, Heft 3

     
  • Das Konstrukt "specific measures".
    Eine thematische Studie über Gleichberechtigung und positive Diskriminierung [Text]
     
  • Schmäh über Inklusion.
    Wider eine missratene Inklusionskritik [Text]
     
  • "German Statement" Inklusion.
    Wie die Inklusionsopposition einen doppelten Coup landen konnte.[Text]
     
  • Über Wunschtäter, Wohltäter und Wirkungstäter
    Essay über dreierlei Ideologien in der Inklusionsdebatte [Text]
     
  • Eine "ungewollte" Schwangerschaft
    Fragmentarische Notizen zur schwierigen Koexistenz von Inklusion und Separation [Text]
     
  • Das Scheitern der "Pseudo-Inklusion"
    Beklagte Missstände, unangenehme Wahrheiten, dringliche Umsteuerungen [Text]
     
  • Inklusion und das Gymnasium.
    Juristische Anfragen und erste Antworten [Text]
     
  • Michael Felten: "Wir müssen offen und ehrlich über Inklusion reden."
    Eine offen(siv)e Antwort [Text]
     
  • Über Sprachkeulen, Killerphrasen und Panik-Theorien der Inklusionskritiker.
    Widerständige und zornige Einwürfe gegen inklusionskritische Zumutungen. [Text]
     
  • Die Inklusionsfallen der Kritiker und Gegner
    Notorische Fakes und ideologische Obsessionen - eine antikritische Antwort [Text]
     
  • Stark, stärker, Spaenle!
    Eine Glosse zur Grandiosität des bayerischen Kultusministers „Ludwigs, des Starken“
    [Text]
     
  • "Wer andern eine Falle stellt, tappt selbst hinein!"
    Die unfreiwillige Demaskierung des Elternwahlrechts durch die "Inklusionsfalle" (Felten) [Text]
     
  • Das Präsenz-Professionalitäts-Dilemma
    Auf der Suche nach einer „optimalen“ Lösung des Ressourcenproblems [Text]
     
  • Vielfalt allein genügt nicht!
    Zur dialektischen Einheit von Vielfalt und Gemeinsamkeit [Text]
     
  • Demokratie lernen und leben im Klassenrat
    Der Klassenrat als Manifestation von Kinderrechten [Text]
     
  • Reziprokes Lesen
    Texte verstehen durch strategisches Lesen und kooperatives Lernen [Text]
     
  • Des Deutschlands neue Kleider: all inclusive!
    Kritik des "dual-inklusiven Schulsystems von Otto Speck [Text]
     
  • Die verführerische Faszination der Inklusionsquote
    Ein Aufschrei gegen die Etikettierungsschwemme und den Separationsstillstand [Text]
     
  • Sind Behinderte Menschen?
    Die Abhängigkeit der Teilhabechancen Behinderter von ihrer Kategorisierung als Menschen [Text]

     
  • Über Bremsen, Barrieren und Blockaden im Inklusionsdiskurs
    Ein bildungspolitisches Streitgespräch mit den „moderaten“ Inklusionsreformern [Link]
     
  • Ahrbeck: Ein bisschen Inklusion.
    Eine verärgerte Antikritik des Buches "Inklusion. Eine Kritik" von Bernd Ahrbeck [Text]
     
  • "Inklusive Missverständnisse"?
    Einspruch gegen exklusive Falschmeldungen  [Link]

     
  • Kulturverfall durch Inklusion?
    Wider den "Rassismus der Intelligenz [Text]

     

  • Über Widersacher der Inklusion und ihre Gegenreden.
    Ein advokatorisches Essay.
    In: Aus Politik und Zeitgeschehen, Beilage zur Wochenzeitung "Das Parlament", 23 (2010),
    7. Juni
    [Link]
     

  •  

  • Elternwahlrecht: Etwas anderes als Aristokratie.
    In: Hamburger Lehrerzeitung 2010, Heft 3-4, 12-15
    [Text]
     
  • Für eine Pädagogik der Vielfalt.
    Inklusion ist mehr als Addition.
    In: Hamburger Lehrerzeitung 2010, Heft 1-2, 37-41
    [Text]